Südafrika

< alle Inhalte zu Südafrika

Wusstet Ihr schon, dass…

von redakteur

neuigkeit_bild_rechts

Südafrika über drei Hauptstädte verfügt (Pretoria: exekutiv; Kapstadt: legislativ; Bloemfontein: rechtssprechend) – die längste Weinroute der Welt hat – der zweitgrößte Exporteur von Früchten ist – das Land mit der drittgrößten biologischen Vielfalt ist – die schnellsten Landtiere beheimatet (unter anderem Geparden, Springböcke, Strauße und Löwen) – die vielfältigsten Landschaften aufweisen kann (von Wüste über Gebirge und Grasflächen bis hin zu subtropischen Wäldern – über die weltweit stärkste Bergbauindustrie und nach Australien über die meisten Windräder auf seinen Farmen verfügt – Zweidrittel des Stroms für ganz Afrika produziert – diesen Strom zwar zu günstigsten Preisen anbietet, aber in letzter Zeit häufig „load shedding“ (geplante Stromausfall durch den südafrikanischen Stromanbieter ESKOM) erlebt – das erste afrikanische Land ist, in dem die erste FIFA Weltmeisterschaft (2010) stattfand – die einzige Straße besitzt, in der zwei Friedensnobelpreisträger wohnten (Nelson Mandela & Erzbischof Desmond Tutu) – als einziges Land seine nuklearen Waffen freiwillig abgegeben hat – seine Bewohner Ampeln nicht als „traffic lights“, sondern als „robots“ bezeichnen – das Wort „lekker“ aus dem Afrikaans stammt, fast von allen Südafrikanern in den Sprachgebrauch aufgenommen und als Äquivalent für „toll“ verwendet wird – der Zeitbegriff sehr dehnbar ist (now, just now, now now) – Minitaxifahrerneuigkeit_bild_linksmitten auf der Straße stoppen, um Passagiere einzuladen – der Seitenstreifen auf den Straßen oft dafür genutzt wird, um schnellere Fahrzeuge vorbeizulassen und der Fahrstil sich in den jeweiligen Großstädten unterscheidet? Selbst für diejenigen, die das Land bereits besucht haben, gibt es sicherlich Punkte, die einem möglicherweise nicht im Vorfeld und vielleicht auch nicht nach Rückkehr bewusst waren… mir ging es teilweise ähnlich. Aber man lernt nie aus!

Ich übernehme keine Garantie für die Korrektheit all dieser Aussagen. Zwar habe ich einige Fakten überprüft, aber auch viele niedergeschrieben, die ich mir gut vorstellen kann von dem, was ich bisher vom Land gesehen und hier erlebt habe! Zudem habe ich mich sehr darum bemüht, Euch nicht mit unnützem, sondern wertvollem Wissen auszustatten. Die Liste könnte noch unfassbar lang erweitert werden. Denn eins ist für mich und auch viele, die vor oder nach mir dort waren klar: Südafrika ist ein Land mit kultureller, landschaftlicher und biologischer Vielfalt sowie sprachlichen Besonderheiten. Letztlich gilt es, wie auch für jedes andere Land auf dieser Welt auch, Südafrika selbst zu erkunden, eigene Erfahrungen zu sammeln und mit sie schließlich mit anderen zu teilen. Ich würde mich deshalb sehr über Kommentare von Euch freuen!

Diese Neuigkeit ist den Themenbereichen Nützliche Informationen & Unterwegs zugeordnet.

Beitrag weiterempfehlen:

Schreibe einen Kommentar

verfasst von: redakteur

Kontaktiere redakteur per E-Mail: